CDU-Stadtverordnetenfraktion Bad Wildungen spricht sich für den Erhalt der Musikschule aus

„Die CDU spricht sich ohne jede Einschränkung für den Erhalt der Musikschule aus. Zur Zukunftssicherung der Musikschule ist es unabdingbar, diese in vernünftigen Räumlichkeiten unterzubringen."

Auf Nachfrage konnte die Verwaltung im Planungsausschuss nicht mitteilen, welchen Raumbedarf die Musikschule hat. Es wurde seitens der Verwaltung auch nicht geprüft, ob man die Musikschule in einer anderen Immobilie der Stadt Bad Wildungen unterbringen kann. Die Stadt Bad Wildungen ist Eigentümerin von weit mehr als 30 Immobilien. Viele hiervon stehen in der Stadtmitte. Einige Gebäude wie das Kurhaus oder der renovierte Bahnhof liegen zum größten Teil oder gänzlich ungenutzt brach.

Jede Gebäudesanierung und jeder Neubau belasten den Haushalt der Stadt Bad Wildungen einerseits langfristig mit Abschreibungen und weiterhin dauerhaft mit Instandhaltungskosten. Die ohnehin angespannte Haushaltslage wird sich vermutlich in naher Zukunft noch weiter verschärfen, wenn die Verluste des Staatsbades auch im ordentlichen Ergebnis des Haushalts abgebildet werden müssen.

Dem Vernehmen nach fehlen im Übrigen schon jetzt mehr als 30 Kindergartenplätze, die auch eine entsprechende Investition erfordern. Zur langfristigen Haushaltskonsolidierung muss es deshalb erklärtes Ziel sein, die Anzahl der Liegenschaften zu reduzieren und die verbleibenden Gebäude so effizient zu nutzen wie es geht. Bevor man sich also auf eine Sanierung oder einen Neubau für die Musikschule versteift, sollte zunächst gründlich geprüft werden, welchen Raumbedarf die Musikschule hat und, ob die Einrichtung in anderen, bereits bestehenden Gebäuden der Stadt Bad Wildungen untergebracht werden kann.

Leider hat sich in den letzten Jahren das Phänomen in den städtischen Gremien eingeschlichen, möglichst jede öffentliche Förderung in Anspruch zu nehmen ohne Rücksicht darauf, dass es sich dabei auch um Steuergeld handelt und die Maßnahmen den Haushalt in der Zukunft belasten. Die Sinnhaftigkeit blieb dabei oftmals auf der Strecke.

Ehrlicherweise sollte man auch sagen, dass es keineswegs gesichert ist, dass Bad Wildungen für 2017 überhaupt eine Zuteilung im Programm „Aktive Kernbereiche“ erhalten wird. Die anderen Parteien, vorneweg die Grünen, führen deshalb eine Scheindiskussion und bieten für die Musikschule keine Lösung an, wenn über das Förderprogramm kein Geld fließen sollte.

Die CDU hingegen steht für eine nachhaltige Verwendung von Steuermitteln. Ziel der CDU ist es, die Musikschule in einer anderen Immobilie der Stadt Bad Wildungen unterzubringen. Übergangsweise war bereits der Altstadtkindergarten längere Zeit im Kurhaus untergebracht. Würde man die fehlenden Kindergartenplätze im Kurhaus schaffen und weiterhin die Musikschule dort unterbringen, dann hätte man das Kurhaus schon zu gut einem Drittel wieder sinnvoll zum Leben erweckt.“