CDU Fraktion besucht mit Landtagsabgeordneter Claudia Ravensburg die Asklepios Stadtklinik

Zu einem Informationsbesuch trafen sich die Bad Wildunger CDU-Fraktion und Stadtverbandsvorsitzende Claudia Ravensburg MdL mit dem neuen Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen, Marc Reggentin.

Dieser ist seit einem halben Jahr verantwortlich für die Stadtklinik sowie die Rehakliniken Fürstenhof, Klinik Helenenheim und das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe.

CDU Fraktionsvorsitzender Oliver Syring interessierte sich gemeinsam mit seinen Fraktionskollegen insbesondere für die zukünftige strategische Ausrichtung der Kliniken in einem immer schwieriger werdenden Umfeld  bei der Krankenhausversorgung. Krankenhäuser müssen mehr denn je auf Schwerpunkte setzen und hier besondere Kompetenzen aufbauen, davon ist Klinikgeschäftsführer Marc Reggentin überzeugt. Für die Stadtklinik in Bad Wildungen sieht er die Schwerpunkte im Bereich Urologie, Pneumologie, Ortho- und Unfallchirurgie sowie dem Ausbau der Inneren Medizin/Kardiologie.

Einig war man sich, dass das Prädikat Notfallstandort für Akuthäuser in der Region  gesichert werden muss. Die Möglichkeit zur Aufnahme von Notfallpatienten ist für ein so großes Heilbad wie  Bad Wildungen unverzichtbar, waren sich die CDU Politiker einig. Sie erfuhren vom Klinikgeschäftsführer, dass die Stadtklinik gut aufgestellt und sehr an Transparenz gegenüber den Patientinnen und Patienten interessiert sei.

Dies gelte auch für den Bereich Krankenhaushygiene. Mit einem Facharzt für Hygiene, zwei ausgebildeten Hygienefachkräften, hygienebeauftragte Ärzten und Pflegern, gewährleisten die Bad Wildunger Asklepios Kliniken einen sehr hohen Hygienestandard, der deutlich über den  Vorgaben und Handlungsempfehlungen liegt.

Einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt in der kommenden Zeit sieht Marc Reggentin in einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit. Es sei wichtig, dass die Bad Wildunger und Menschen aus den umliegenden Städten und Gemeinden ihr Krankenhaus und das umfangreiche Angebotsspektrum gut kennen, davon sind auch die CDU Politiker überzeugt.

Stadtverbandsvorsitzende Claudia Ravensburg, die auch Vorsitzende des für die Gesundheitspolitik zuständigen Sozialpolitischen Ausschusses in Wiesbaden ist, kündigte an, dass die CDU auch weiterhin engen Kontakt zur Klinikleitung halten wolle und sicherte die Unterstützung für die Stadtklinik zu.