Der Neujahrsempfang der Christlich Demokratische Union Deutschlands ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Veranstaltungskalender von Bad Wildungen – und auch diesmal war die Wandelhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Mehr als 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft folgten der Einladung des CDU-Stadtverbandes.
Eingeladen hatten die CDU-Vorsitzende Claudia Ravensburg und der Fraktionsvorsitzende Marc Vaupel. Da Claudia Ravensburg nach einem Unfall nicht persönlich teilnehmen konnte, führte Marc Vaupel durch das Programm des Abends – souverän, klar und mit deutlichen politischen Botschaften.
Kommunalwahl im Fokus: CDU startet entschlossen in den Wahlkampf
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die bevorstehende Kommunalwahl. Die CDU machte unmissverständlich deutlich: Sie will sowohl in der Stadt Bad Wildungen als auch im Landkreis stärkste Fraktion werden. Geschlossen, engagiert und mit klaren inhaltlichen Schwerpunkten startet sie entschlossen in den Wahlkampf.
Für die Stadt unterstrich Marc Vaupel gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Hartmut Otto die zentralen Ziele.
Die wirtschaftliche Entwicklung Bad Wildungens müsse konsequent vorangetrieben werden. Das Kurhausareal biete nach dem Abriss die große Chance, das Grundstück neu zu vermarkten und damit wichtige Impulse für die Innenstadt zu setzen.
Darüber hinaus setzt die CDU auf die Ausweisung neuer Baugebiete, um Wohnraum zu schaffen und jungen Familien Perspektiven zu bieten. Auch die Stadtteile sollen gezielt gestärkt werden. Ein zentrales Vorhaben bleibt zudem der Neubau eines Hallenbads – familiengerecht, funktional und verantwortungsvoll geplant, ausdrücklich kein Luxusprojekt, sondern eine Investition in Lebensqualität und Standortattraktivität.
Auf Kreisebene betonte Spitzenkandidat Timo Hartmann:
Der geplante Neubau der Matthias-Bauer-Schule habe für die CDU hohe Priorität. Ziel sei die Entwicklung eines modernen Schulcampus, in den perspektivisch auch der berufliche Zweig integriert werden könne – ein starkes Signal für den Bildungsstandort und die Zukunftsfähigkeit der Region.
Bildung und Landespolitik im Blick
Gastredner des Abends war der hessische Kultusminister Armin Schwarz. In seiner engagierten Rede stellte er klar, dass sich Schulen wieder stärker auf die Vermittlung grundlegender Kompetenzen konzentrieren müssten. Lesekompetenz, sprachliche Ausdrucksfähigkeit und mathematisches Verständnis hätten oberste Priorität. Das eingeführte Handyverbot bezeichnete er als konsequenten Schritt, der von vielen Schulen ausdrücklich begrüßt werde.
Zudem verwies Schwarz auf die Novellierung des hessischen Waldgesetzes. Diese eröffne insbesondere Kurstädten neue Möglichkeiten: Wälder könnten künftig als Kur- oder Heilwald ausgewiesen werden – ein erhebliches Potenzial auch für Bad Wildungen.
Der Bundestagsabgeordnete Jan-Wilhelm Pohlmann berichtete
aus seiner arbeitsintensiven Anfangszeit im Deutschen Bundestag und gab Einblicke in aktuelle bundespolitische Herausforderungen.
Ehrungen und geschlossener Auftakt ins Wahljahr
Den offiziellen Abschluss bildete die Ehrung langjähriger und verdienter CDU-Mitglieder – ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung und des Zusammenhalts. Beim anschließenden Austausch nutzten viele Gäste die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen in angenehmer Atmosphäre.
Der Neujahrsempfang machte deutlich:
Die CDU Bad Wildungen ist geschlossen, inhaltlich klar positioniert und bereit, Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Anspruch, in Stadt und Kreis jeweils stärkste Kraft zu werden, startet sie selbstbewusst und entschlossen in das Wahljahr.
