Frauenunion Gemünden wählt Vorstand

Gemünden. Zu einer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen lud die Frauenunion Gemünden am Freitag, den 13.10.23 ein.

Auf der Tagesordnung stand neben den Vorstandwahlen, auch ein Rückblick auf vergangene Veranstaltungen, sowie die gemeinsame Planung der nächsten Aktionen. Dabei würdigte die 1. Vorsitzende Christin Parthesius die aktive Arbeit der Frauenunion in Gemünden. „Ich freue mich, dass wir in unserer Heimat, sowohl politisch als auch sozial engagiert sind.“

Auf der politischen Ebene hat die FU Gemünden mit der Gemündenerin Katharina Tils, als neu gewählte Ersatzbewerberin von Claudia Ravensburg für den Landkreis Waldeck-Frankenberg, eine direkte Verbindung zum Wiesbadener Landtag bekommen.

Auf regionaler Ebene ist die Frauenunion im Jahr 2023 auch gemeinnützig unterstützend gewesen. Die diesjährige Osteraktion, in Kooperation mit der Katholischen Kirche, konnte den Bewohnern des Seniorenzentrums ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Im Sommer konnte man bei strahlendem Sonnenschein, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Evangelischen Kirche verwirklichen. Ein nachhaltiger Nachmittag auf dem Holzbachhof bei Familie Möbus mit Hofrundgang, begleitet von Jens Möbus, wurde von vielen BesucherInnen als rundum gelungene Veranstaltung bezeichnet. „Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die Bereitschaft, Menschen wieder näher zusammenzubringen,“ teilt die Beisitzerin Ulrike Sommer mit.

Der neue Vorstand:  1. Reihe v.links: Sonja Körbs, Katharina Tils, Christin Parthesius, Monika, Oberlies, Ulrike Sommer, Rebekka May 2. Reihe v. links: Barbara Figge und Marlene Wagner

Die nächsten Aktionen, um dies zu verwirklichen, stehen schon in den Startlöchern. „Es freut uns, dass die Frauenunion im Dezember gemeinsam mit Andrea und Matthias Florin, das 9. Türchen des Lebendigen Adventskalenders im Nähmaschinenladen öffnen wird,“ berichtet die zweite Vorsitzende Rebekka May. Ein weiterer adventlicher Gemeindenachmittag mit Pfarrerin Marie Weidemeyer ist in Planung.

Auch im Jahr 2024 stehen zahlreiche interessante politische und regionale Veranstaltungen an, die rechtzeitig bekanntgegeben werden.

Christin Parthesius wurde in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Monika Oberlies und Rebekka May gewählt. Kassenwärterin bleibt Sonja Körbs. Als Beisitzerinnen fungieren Barbara Figge, Ulrike Sommer, Katharina Tils und Marlene Wagner. Im Anschluss ließ man den Abend bei leckerem Essen und Getränken ausklingen. Wer Interesse an einer Mitarbeit in der Frauenunion hat und mitwirken möchte, darf sich gerne unter frauenunion-gemuenden@gmx.de melden oder sich auf der Instagram und Facebookseite über die Aktionen informieren.

Hoffest bei Familie Möbus auf dem Holzbachhof