Hessische Digitalministerin Kristina Sinemus zu Gast bei der Frauenunion Waldeck-Frankenberg

Zu einem “Politischen Frühstück” mit der Frauenunion hatte die Vorsitzende Claudia Ravensburg die Ministerin für Digitales, Prof. Dr. Kristina Sinemus nach Bad Wildungen eingeladen. Kristina Sinemus kennt Waldeck-Frankenberg bestens, denn sie hat ihr Abitur in Bad Arolsen abgelegt.

Thema ihres Vortrags war das Thema „Digitales – nutzt mir das? Die Frage beantwortete Ministerin Sinemus mit einem klaren „Ja“. Gerade für die Senioren bringt die Digitalisierung viele Vorteile und nützliche Möglichkeiten betonte sie. So setze sie einen Schwerpunkt in ihrer Arbeit im Ministerium, digitale Anwendungen voranzutreiben, die den Alltag der Bürgerinnen und Bürger erleichtern und verbessern. Schon in der Coronazeit hatte sie die abgeschotteten Seniorenheime mit iPads versorgt, damit die Bewohnerinnen und Bewohner den Kontakt zu ihren Angehörigen nicht verlieren. Inzwischen gibt es hessenweit außerdem 50 Zentren für über 300 Di@-Lotsen. Das sind Ehrenamtliche, die Senioren den Zugang zu digitalen Medien ermöglichen und ihnen bei der Nutzung helfen. Auch das freiwillige soziale Jahr mit digitalem Schwerpunkt wurde eingeführt, damit Einrichtungen von der digitalen Kompetenz der jungen Menschen profitieren können. Das Thema stieß auf reges Interesse, denn die Zuhörinnen waren sich einig, dass es auch in Waldeck-Frankenberg einen großen Bedarf für digitale Weiterbildung gibt und man erkunden wolle, welche Möglichkeiten es in Waldeck-Frankenberg für die Umsetzung gibt. Thema waren auch die Vorteile, die digitale Anwendungen in der Gesundheitsversorgung bieten. So unterstützt das Ministerium Start-ups, die digitale Anwendungen in Vorsorge und Prävention entwickeln. Als Beispiel sei ein Wärmesensor genannt, der aufgrund von Bewegungsbildern erkennen kann, ob eine Person in der Wohnung gestürzt ist und dann im Notfall Alarm schlägt.

In der abschließenden Fragerunde waren Nutzen und Gefahren von künstlicher Intelligenz von großem Interesse. Die Ministerin erläuterte, dass im Ministerium an Strategien zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang z.B. mit Anwendungen wie Chat-GBT gearbeitet werde. Ein „kritisches Hinschauen“ sei nötig. Die Vorsitzende der Frauenunion Claudia Ravensburg MdL bedankte bei Kristina Sinemus für die spannenden Einblicke in die digitale Welt mit einem Korb regionaler Spezialitäten.