CDU äußert sich zur Baulandsdebatte in Wega

Die CDU spricht sich dafür aus, bei der Ausweisung von Baugebieten die Gesamtentwicklung der Stadt mit all ihren Belangen im Auge zu behalten. Die Bereitstellung von ausreichend Bauplätzen für Bürger und Unternehmen ist für eine positive Entwicklung der Stadt unabdingbar.

Für Wega, durch große Betriebe geprägt, weist der Flächennutzungsplan eine der wenigen ebenen Flächen im Stadtgebiet aus, die sich vorzüglich für die Ausweisung eines großen Gewerbegebietes eignet. Entlang der Straße „Am Straßenacker“ könnte zudem noch ein weiteres Mischgebiet ausgewiesen werden. Diese Flächen empfehlen sich geradezu für eine gewerbliche Nutzung aufgrund ihrer Topografie und der Nähe zur Bundesstraße B253, die nach Fertigstellung der A49 noch größere Bedeutung erlangen wird. Sogar ein Gleisanschluss dort ist denkbar. Unverständlicherweise wurde diese Fläche bislang nicht aktiv beworben. Es gibt weder ein Schild, noch einen Hinweis auf der Homepage der Stadt hierauf. Es überrascht daher auch nicht, dass sich bislang kein Interessent gefunden hat.

Die Haushaltslage ist desolat und bietet keinen Handlungsspielraum. Die CDU lehnt eine Erhöhung von Grund- und Gewerbesteuer ab! Der Schlüssel für eine Verbesserung der Einnahmen und damit für eine handlungsfähige Stadt liegt für die CDU in der Ansiedelung neuer Gewerbebetriebe und Ausweisung attraktiver Wohngebiete. In Wega könnte sich die Chance für beides bieten.

Es gibt seit Jahrzehnten die Planung, oberhalb der Ostlandsiedlung ein weiteres Wohngebiet auszuweisen. Die ruhige sonnige Lage mit Blick auf Feld und Wald ist hochattraktiv. Insbesondere gehört die Fläche der Stadt schon! Die CDU hat daher mit Verwunderung in der PURG-Sitzung am 7.9.2022 zur Kenntnis genommen, dass die Verwaltung die Ausweisung eines Baugebietes dort nicht mit dem Ortsbeirat erörtert hatte. Auch konnte die Verwaltung noch in der Sitzung keine Auskunft darüber geben, wer Eigentümer der Fläche über der Ostlandstraße ist. Nun ist klar: Die Stadt ist schon lange Eigentümerin dort. Deshalb hat die CDU im Ausschuss beantragt, die Verwaltung möge die Entwicklung dieser Fläche prüfen und mit dem Ortsbeirat erörtern. Damit sollten dem Ortsbeirat alle entscheidungserheblichen Informationen zur Verfügung gestellt werden. Die CDU bedauert, dass dieser Antrag keine Mehrheit gefunden hat und aufgrund einer Pattsituation kein Beschluss zustande gekommen ist.

Erklärtes Ziel der CDU ist, kurzfristig zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen und auch mit Blick auf die Interessen der gesamten Stadt schnellstens ein neues Wohngebiet in Wega auszuweisen.