· 

CDU Bad Wildungen wählt neuen Vorstand

Im Schützenhaus Odershausen traf sich die Bad Wildunger CDU zu Ihrer Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt stand neben der Bewertung der aktuellen politischen Lage auf Stadt-, Kreis- und Bundesebene die Neuwahl des Vorstandes. So gaben zunächst Vorsitzende Claudia Ravensburg und Fraktionsvorsitzender Mark Vaupel in ihren Berichten einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, die wesentlich durch Corona geprägt waren und in denen auf kommunaler Ebene natürlich die Kommunalwahlen im Focus standen. Mit einer Mischung von neuen und erfahrenen Fraktionsmitgliedern blickt die CDU Fraktion im Stadtparlament positiv in die neue Legislaturperiode. "Endlich kommen wir voran, denn wichtige Projekte können endlich umgesetzt werden. Allen voran sollte jetzt die zügige Umsetzung des Neubaus unseres Schwimmbades Heloponte stehen. Aber auch  den Umzug des Herkules Marktes wird die CDU Fraktion konstruktiv begleiten.

 

Claudia Ravensburg erinnerte an den gut besuchten Neujahrsempfang mit Kultusminister Prof. Alexander Lorz im Februar 2020 als letzter großer Veranstaltung der CDU vor dem Corona Logdown. Seit diesem Zeitpunkt haben wir über Briefe und Video versucht den Kontakt zur unseren Mitgliedern zu halten, doch wie alle Vereine kann das alles die persönlichen Begegnungen nicht ersetzen.

 

Über die umfangreichen Schulbaumaßnahmen des Kreises in Bad Wildungen gab Claudia Ravensburg, die zugleich auch Schulpolitische Sprecherin der CDU Kreistagsfraktion ist. Neben der ambitionierten Komplettsanierung und Erweiterung der Helenentalschule wird zur Zeit auch die Ensehalle grundsaniert. Zudem schreiten die Planungen für den Neubau der Hans-Viessmann-Schule an der Ense voran. Geplant ist eine enge Verbindung zur Enseschule. Künftig sollen die Schülerinnen und Schüler durch die Kooperation der beiden Schulen durch beste  Berufsorientierungsangebote mit neuen Werkstatträumen profitieren und ebenso am Förderprogramm ProBe teilnehmen können.

 

Ehrenvorsitzender Dr. Edgar Schmal berichtete über die Aktivitäten zur Verbesserung des Wassermanagementes an der Weser. Der Edersee ist unsere touristische Hochburg, die darf bei dem Wassermanagement nicht vergessen werden. Schließlich verzeichnet der Edersee mit 4 Gemeinden genausoviel Übernachtungen wie an der Weser die 7 Landkreise zusammen. Mit Resolutionen und Teilnahme an der Oberweserkonferenz hatte Dr. Schmal auf die Lage in den vergangenen 3 Trockenjahren aufmerksam gemacht.

 

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde die Vorsitzende Claudia Ravensburg erneut einstimmig wiedergewählt. Künftig stehen ihr mit Markus Nordmeier, Dominik Schröder und Marleen Syring drei Stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung. Hubert Schwarz als Kassierer wurde ebenso im Amt bestätigt wie Birger Schwarz als Schriftführer. Zum Beisitzer wurden  Tobias Bleck, Christine Hedrich, Karl-Wolfgang Rest, Ulrich Tent, Leon Tuzimek und Till Wallrath sowie Helmut Rübsam erneut zum Mitgliederbeauftragtem gewählt. Die Vorsitzende Claudia Ravensburg kündigte abschließend an, dass sich der neue Vorstand baldmöglichst konstituieren werde, um über die Aktivitäten und Pläne für das kommende Jahr unter Berücksichtigung der Pandemie bald möglichst zu beraten. Begrüßt wurde zudem, dass Bad Wildungen künftig von Armin Schwarz als neuem Bundestagsabgeordneten betreut werde. Es ist wichtig, dass wir einen kurzen Draht nach Berlin haben, denn vieles wird dort entschieden, was Auswirkungen auf unsere kommunale Ebene hat.

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts: Dominik Schröder, Markus Nordmeier, Christine Hedrich, Birger Schwarz, Till Wallrath, Dr. Edgar Schmal, Claudia Ravensburg MdL, Helmut Rübsam, Hubert Schwarz, Karl-Wolfgang Rest, Tobias Bleck, Marc Vaupel, Marleen Syring, Ulrich Tent, Leon Tuzimek.