· 

Frauenunion besucht die Stadt Waldeck

Nicht der Besuch des Schlosses stand diesmal im Mittelpunkt sondern die Frauenunion Waldeck-Frankenberg wollte einmal die Gassen und Ausblicke aus der Stadt Ein Stadtspaziergang durch den historischen Stadtkern Waldecks beschert reizvolle Bilder und schöne Aussichten!
Jürgen Vollbracht, CDU-Bürgermeister, begrüßt zunächst die Frauen und freut sich über das große Interesse an seiner Stadt Waldeck. Er erklärt seine Aufgaben  und  Ziele für die Gesamtgemeinde, zu der Alraft, Höringhausen, Netze, Niederwerbe und Sachsenhausen zählen. Besonders am Herzen liegt ihm.......
Nun spricht Armin Schwarz, unser Landtagabgeordneter und Bundestagskandidat zu der Frauengruppe. "Die Bundestagswahl am 26. September diesen Jahres ist richtungsweisend. Es geht darum, wer unser Land nach der Pandemie zur neuen Stärke führt. Klimawandel, Strukturwandel, Digitalisierung, technologischder Fortschritt, Leben im ländlichen Raum, Verbesserung der schulischen Situationen, Pflege und vieles mehr gilt es zu gestsalten! Wir unterstützen und wählen unseren Kanzlerkandidaten Armin Laschet, damit wir gemeinsam nach vorne gehen und unser Land stark bleibt." 

"Das 300-Seelendorf Waldeck entstand im Mittelalter mit Stadtmauerring und drei Stadttoren," erklärt Philipp Hankel, Vorsitzender der CDU Waldeck. Er führt die Gruppe munter zum Parkplatz am Bürgerhaus. Schaut man über die dort angrenzende Mauer erstaunt die Aussicht über das Panorama des Edersees mit Blick auf das Schloss Waldeck und die alte Seilbahn. Dem Bürgerhaus gegenüber führt die Gasse "Im Kump", vorbei an alten Fachwerghäusern, über einen historischen Friedhof, vorbei an zauberhaften, leicht am Hang gelegenen Kleingärten zum Ostring der Stadt. Nun staunt der Betrachter: hier gibt es einen weiten Ausblick bis zur Kugelsburg nach Volkmarsen. Der Weg führt weiter zum erhaltenen Stadtmauerrest "Am Elstergerg". Hier treffen sich die Bürger mit Blick auf das Schloss gern zum feiern.
Die Siedlung Waldeck  findet übrigens die erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde des Klosters Netze 1232. Größe und auch wirtschaftliche Bedeutung von Waldeck änderten sich schlagartig mit dem Bau der Edertalsperre. Heute.....
Die Frauen kehren nach diesem .......Stadtspaziergang unter Einhaltung der Coronaregeln zur Stärkung ins Restaurant Roggenland ein. Für viele der Beteiligten gab es heute viel Neues zu sehen in diesem alten romantischen Ort.