CDU Liste für die Kommunalwahl

Pressemitteilung zur Kandidatenliste

Die CDU tritt mit 37 Kandidaten zur Kommunalwahl an. Es ist eine Mischung aus politisch erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Kandidaten. Stadtverbandsvorsitzende Claudia Ravensburg: „Wir haben unsere Liste verjüngt und bilden gleichzeitig die Stadtteile noch besser ab!“

Spitzenkandidat der CDU ist erstmals Marc Vaupel auf Listenplatz eins. Der 40-jährige Rechtsanwalt führt die Fraktion bereits seit 2017. Ihm folgt auf Platz zwei Dr. Edgar Schmal und an dritter Position Ulrich Tent. Die weiteren Plätze belegen Erster Stadtrat Hartmut Otto (4), Andrea Spangenberg (5), Birger Schwarz (6), aus den Reihen der Jungen Union Dominik Schröder (7) und Till Wallrath (8), Helmut Simshäuser (9), Hubert Schwarz (10), Fritz Faupel (11). Neu auf der Liste ist Katharina Bauer (12). Es folgen Uwe Gimpel (13), der Manderner Ortsvorsteher Mathias Biedereck (14), Carsten Bischoff (15), Thorsten Gaidzik (16), Stefanie Müller-Hedrich (17), Heinrich Paar jun. (18), Christian Ranft (19), aus Odershausen Neumitglied Marleen Syring (20), Georg Wackerbarth (21), Helmut Rübsam (22), Alexandra Laqua (23), Frank Benfer (24), Leon Tuzimek (25), Angelika Holzhauer (26), Matthias Rininsland (27), Heinrich Heintzemann (28), Anne-Ursel Holler (29), Hans-Herwig Holzhauer (30), Reinhard Lüdde (31), Tobias Bleck (32), Maria-Anna Günther (33), Gernot Guhde (34), Detlev Golchert (35), Heinrich Paar sen. (36) und Heinrich Wollmert (37).

„So schlimm die Pandemie auch ist, so steckt in der aktuellen Situation auch die Chance, die Vorteile einer attraktiven Kurstadt und des Lebens auf dem Lande aufzuzeigen und dadurch neue Bürger zu gewinnen und Abwanderung zu verhindern“, stellt Marc Vaupel klar. Dazu müssen in der Kernstadt und allen Stadtteilen ausreichend Baugrundstücke geschaffen werden.

Wichtig ist für uns ebenso, dass für die Ansiedelung neuer und den Ausbau bestehender Unternehmen eine ausreichende Anzahl neuer Gewerbegrundstücke zur Verfügung gestellt werden.

Die CDU wird die Pläne zum Heloponte nach der Pandemie nicht in der Schublade verschwinden lassen, sondern im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und Ausnutzung aller Fördermöglichkeiten zeitnah mit der Umsetzung zu beginnen.

Die Stärkung der Stadtteile hat für die CDU besondere Bedeutung. Neben der Bereitstellung von hochleistungsfähigen Internetanschlüssen gilt es die Ortskerne durch zielgenaue Förderung privater Projekte zu fördern.

Die CDU will die Entsorgung von Sperrmüll sowie Baum- und Strauchschnitt für die Bürger durch Schaffung eines zentralen Wertstoffhofes deutlich erleichtern.

Das Thema Einzelhandel muss insgesamt neu bewertet werden. Hierzu kann auch ein Umzug von Herkules an die Itzel gehören. Der Parkplatz Brunnenallee soll nach Auffassung der CDU erhalten werden. Die Innenstadt kann durch eine Steigerung der Aufenthaltsqualität gestärkt werden. Neue saubere und behindertengerechte Toiletten sind dabei ein Element.

Eine strukturelle Haushaltssanierung bleibt eines der Hauptziele der CDU. Das „Unternehmen Stadt“ muss durch altersbedingtes Ausscheiden die Personalkosten deutlich senken.

Für den Kreistag treten erneut Claudia Ravensburg MdL auf Listenplatz 4 und Markus Nordmeier auf Listenplatz 10 an. Ihr Ziel ist es, die Interessen unserer Stadt im Kreishaus gut zu vertreten wie bei den umfangreichen Schulinvestitionen, die demnächst in Bad Wildungen anstehen.

Die CDU stellt hier die Kandidaten der Listenplätze 1 bis 25 jeweils mit einem Kurzprofil vor.