Ortsbegehung Mandern durch Fraktionsvorsitzenden Marc Vaupel

Im September 2017 ereignete sich ein Starkregenereignis in Mandern mit verheerenden Schäden im Dorf.

Die Verrohrung des Mittelscheidsbaches unterhalb der Bachstraße wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Eine Ablastung der Bachstraße auf 3,5t schränkt die Anwohner seitdem deutlich ein.

Marc Vaupel (CDU Fraktionsvorsitzender in Bad Wildungen) und Mathias Biederbeck (Ortsvorsteher Mandern) haben sich im Rahmen einer Ortsbegehung u.a. einen Überblick über die Baustelle verschafft.

Mathias Biederbeck konnte freudig davon berichten, dass nun endlich nach drei Jahren mit der Sanierung des Kastenprofiles in der Bachstraße begonnen wurde.

Marc Vaupel freute sich ebenfalls darüber, dass die Arbeiten an der Erneuerung der Profile in der Bachstraße mittlerweile begonnen haben.

Für den unteren Teil des Mittelscheidsbaches, wo im Jahr 2017 die größten Schäden durch die Überschwemmung entstanden sind, ist bislang keine Lösung gefunden worden.

Fraktionsvorsitzender Marc Vaupel und Ortsvorsteher Mathias Biederbeck sind sich darüber einig, dass die Stadtverwaltung in enger Abstimmung mit dem Ortsbeirat und den Betroffenen nun schnellstens Lösungen suchen muss. Auch unkonventionelle Lösungsansätze sollten unvoreingenommen beleuchtet und durchdacht werden.

Der Mittelscheidsbach sollte im oberen Verlauf einen Damm erhalten, um Mandern künftig vor Hochwasserschäden zu schützen. Mathias Biederbeck ist enttäuscht, dass sich auch nach Ablauf von drei Jahren nach dem Hochwasserereignis in diesem Bereich nichts getan hat!

Die CDU Fraktion wird sich für die zeitnahe Umsetzung auch dieser Maßnahme einsetzen und stark machen.