· 

Hans-Viessmann-Schule in Bad Wildungen soll neu gebaut werden

 

Rede der Kreistagsabgeordneten Claudia Ravensburg (CDU) zur DS 413/20 Neubau Hans-Viessmann-Schule Bad Wildungen in der Kreistagssitzung vom 2.11.2020

 

 

 

Sehr geehrte Frau Vorsitzender, Liebe Kollegen und Kolleginnen,

 

beim Neubau der HVS geht es um nicht mehr und nicht weniger die berufliche Zukunft unsere Jugend in und um Bad Wildungen.

 

Wir sind einer der größten Gesundheitsstandorte in Hessen Der Fachkräftenachwuchs in den Gesundheitsberufen spielt eine entscheidende Rolle für die Standortsicherung der Kliniken.

 

Die Hans-Viessmann-Schule leistet hier eine unverzichtbare Bildungsarbeit.

 

Doch angesichts des allgemeinen Fachkräftemangels reicht das künftig nicht aus. Die Berufliche Schule  muss weiterentwickelt werden, neue Kooperationen eingegangen, das Bildungsangebot optimiert und moderne Lernformen wie das offene Lernen eingeführt werden.

 

Die CDU Fraktionen in Kreis und Stadt setzen sich für einen Neubau der HVS  in Bad Wildungen ein. Folgende Gründe sind maßgeblich.

 

1. eine Erweiterung  am jetzigen Standort ist nicht möglich

 

2. die weitere Nutzung des Altgebäudes wäre nur nach einer kompletten Grundsanierung möglich

 

3. die Parkplatzsituation ist seit Jahren sehr schwierig

 

4. an einem neuen Standort könnten alle Anforderungen an eine moderne berufliche Schule mit modernen Raumkonzepten und Ausstattung. erfüllt werden

 

5. Kooperationen mit weiteren Bildungsanbietern wie z.B. im Bereich der Pflege wären realisierbar

 

6. ein Neubau wäre energetisch und räumlich deutlich effizienter als ein Teilabriss und Sanierung.

 

7. Mit der Stadt Bad Wildungen hat der Kreis seit mehreren Jahren nach Lösungen gesucht. Präferiert hatten auch wir den Standort unterhalb der Enseschule. Jedoch konnte die Stadt den Ankauf der notwendigen Grundstücke nicht erreichen.

 

8. Nach Schließung des Schlachthofes kann die Stadt jetzt ein Grundstück anbieten, das mit 10.000 qm alle Entwicklungsmöglichkeiten bietet, das stadtnah und verkehrsgünstig liegt.

 

Die CDU-Fraktionen auf Kreis- begrüßt deshalb die Kreistagsvorlage des Kreisausschusses und stimmt dem Beschlussvorschlag zum Neubau der HVS auf dem Standort des Schlachthofes zu.

 

Der Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel zum Grundstückserwerb in 2021 werden wir selbstverständlich zustimmen.