· 

Kultusminister Lorz Gastredner beim Neujahrsempfang

Zu Ihrem traditionellen Neujahrsempfang in der Wildunger Wandelhalle konnten CDU Stadtverbandsvorsitzende Claudia Ravensburg MdL und CDU Fraktionsvorsitzender Marc Vaupel in diesem Jahr den hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz begrüßen. Mehr als 140 Gäste aus Bad Wildungen und Umgebung waren gekommen, um bei einem Glas Sekt oder Orangensaft mit der CDU Bad Wildungen auf das neue Jahr 2020 anzustoßen. "Es ist immer eine gute Gelegenheit zum Jahresanfang mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen und auf Neue Jahr zu blicken. Besonderes Interesse fand in diesem Jahr natürlich der Besuch des hessichen Kultusministers, der gerade am Tag zuvor seine einjährige Präsidentschaft in der Kultusministerkonferenz der Bundesländer abgegeben hatte und hochaktuell aus seinen Erfahrungen berichten konnte.

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Schule der Zukunft war der Schwerpunkt der Rede des Kultusministers. Ein Thema, das auch im Landkreis eine große Herausforderung ist. Die Mittel aus dem Digitalpakt des Bundes werden Hessen und die Landkreise um 25 Prozent aufstocken, um die Infrastruktur in den Schulen sowie Ausbildung der Lehrkräfte und Lernplattform zu fördern. Zunächst aber stehen weitere Fördermittel ab diesem Jahr zur Verfügung, damit der Landkreis alles Schulen mit Glasfaseranschlüssen und WLan versorgen kann, um die technischen Voraussetzungen für digitales Lernen zu schaffen. Lorz betonte, dass digitales Lernen den Unterricht unterstützen solle, aber keinesfalls den bisherigen Unterricht ersetzen könne. Wichtig sei aber unsere Schülerinnen und Schüler auch auf die Anforderungen der Digitalisierung im Berufsleben gut vorzubereiten. Im Anschluss beantwortete er auch gern noch Fragen Gäste.  Grußworte hielten neben der Rede der Stadtverbandsvorsitzenden Claudia Ravensburg auch Fraktionsvorsitzender Marc Vaupel, Kreistagsfraktionsvorsitzender Timo Hartmann und CDU Kreisvorsitzender Armin Schwarz. Marc Vaupel wies auf die kommende Kommunalwahl hin, wo die CDU in diesem Jahr die Weichen stellen wird, um mit einer attraktiven Kandidatenliste in den Wahlkampf zu gehen.