· 

Neue Frauenunion in Gemünden

Aus einer Initiative von engagierten Frauen der CDU Gemünden wurde am Wochenende die Frauenunion Gemünden gegründet. Neue Vorsitzende ist die Gemündener Fraktionsvorsitzende, Rechtsanwältin Katharina Tils,  als stellvertretende Vorsitzende engagieren sich Rebekka May und Ulrike Sommer, zur Schriftführerin wurde Christin Parthesius und zur Schatzmeisterin Sonja Körbs gewählt. Monika Oberlies wird künftig verantwortlich für die Projekt- und Eventkoordination sein. Schließlich komplettieren drei Beisitzerinnen mit Barbara Figge, Marlene Wagner und Ines Hofmann den Vorstand. Kreisfrauenunionsvorsitzende Claudia Ravensburg MdL leitete die Wahlen und war begeistert von dem Engagement der Frauen, die künftig in Gemünden Angebote und Aktionen für alle Frauen machen wollen. Für die CDU Gemünden gratulierte der stellvertretende Vorsitzende Armin Körbs. Die neue Vorsitzende Katharina Tils Vorsitzende stellte anschließend das Programm vor. Ihr Ziel ist  die bessere Vernetzung der Frauen in Gemünden. Deshalb steht die Frauenunion auch immer offen für Bürgerinnen, die sich noch nicht für die Parteizugehörigkeit entschieden haben, aber auch für alle Gemündener Bürgerinnen und Bürger, die herzlich eingeladen sind, die Veranstaltungen zu besuchen.  Das zeigte sich auch gleich beim anschließenden Sektempfang, wo der neue Vorstand viele interessierte Gäste zu einem Glas Sekt und allerlei Leckereien begrüßen konnte.   Zu erreichen ist die Frauenunion Gemünden unter 06453 648625, fu-gemuenden@web.de oder über Facebook. Fragen und Anregungen sind herzlich willkommen.

Die Vernetzung von Frauen nimmt in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung ein und so haben sich einige Frauen zusamm...engetan und am vergangenen Samstag, den 04. Mai 2019 die Frauenunion Gemünden Wohra gegründet.

"Früher hat man sich zum Kaffeekränzchen, auf der Straße, auf dem Marktplatz oder beim gemeinsamen Handarbeiten getroffen. Heute gehen immer mehr Frauen arbeiten, um zum Familieneinkommen beizutragen, und die Zeit für gemeinsame Gespräche und ein gemütliches Beisammensein wird immer knapper. Gerade jetzt ist es wichtig, Netzwerke zu bilden, die dazu beitragen, Kontakte zu knüpfen und Ideen zu entwickeln, die unsere Gesellschaft stärken" so die erste Vorsitzende Katharina Tils.

Ein guter Start für dieses Netzwerk war ein Sektempfang mit Fingerfood, zudem die Frauen Union im Anschluss an Ihre Gründungsveranstaltung in die Räumlichkeiten des Museumsvereines eingeladen hat. Zahlreiche interessierte Frauen folgten der Einladung und trugen zu einem regen Austausch mit großem Pool an Ideen bei, die es in Zukunft zu verwirklichen gilt. Die ebenfalls anwesenden Gäste Claudia Ravensburg (MdL und Kreisvorsitzende der Frauenunion) sowie Christian Adel (Vorsitzender CDU Stadtverband) freuten sich über das Engagement, die Eigeninitiative und die Etablierung einer Frauen Union und wünschten den Gründerinnen für die Zukunft viel Erfolg bei den Umsetzungen ihrer Ideen.

Die Frauen Union Gemünden möchte für sich, für ihre Kinder, für ihre Familien und nicht zuletzt für ihre Heimatregion aktiv werden. Hierbei soll vor allem der soziale Aspekt im Fokus stehen. Gemeinsam mit vielen interessierten Frauen sollen vielfältige Projekte ins Leben gerufen und umgesetzt werden, die Gemünden für alle Einwohner noch lebens- und liebenswerter machen. Auch der gesellige Aspekt kommt nicht zu kurz. Planungen von gemeinsamen Ausflügen oder auch Weiterbildungsangebote für Frauen werden neben den verschiedenen Projekten und Ideen ebenfalls organisiert.