CDU Fraktion stellt Antrag zur Realisierung der mobilen Eisbahn 2019/2020

Die CDU Fraktion wird in der Stadtverordnetenversammlung vom 6.05.2019 den folgenden Antrag stellen.

Antrag:

1. Der Magistrat wird beauftragt, einen geeigneten Anbieter mit der Realisierung eines temporären Eisbahnkonzepts auf dem Parkplatz Brunnenallee 1 im Winter 2019 / 2020 zu beauftragen. Es bleibt dem Magistrat überlassen, entsprechende Verträge für die Stadt selbst oder ggf. über die Staatsbad GmbH abzuschließen.
  2. Die Stadtverordnentenversammlung beschließt, für die Realisierung des o.g. Einsbahnkonzepts 2019 / 2020 die notwendigen Mittel, ggf. durch Gewährung eines Zuschusses an die Staatsbad GmbH, bis zu einem Betrag von maximal 30.000,- € bereitzustellen. Soweit erforderlich erfolgt die Deckung im ersten Nachtrag 2019, falls notwendig durch Entnahme aus der Rücklage.

Begründung:

Die Bad Wildunger Eiszeit im vergangenen Winter 2018 / 2019 war trotz des mäßigen Wetters ein Erfolg. Bürger und Gäste unserer Stadt haben sich am Eislaufvergnügen und Rahmenprogramm erfreut. Die Geschäfte und Gastronomiebetriebe in der Innenstadt haben von der erhöhten Frequenz ebenfalls profitiert.

Im vergangenen Jahr wurde der Parkplatz für das Aufstellen der Eisbahn hergerichtet, so dass dieser Aufwand nicht mehr anfällt. Dem Betreiber der Eiszeit des vergangenen Jahres haben zahlreiche neue Sponsoren ihre Unterstützung für eine Wiederholung der Veranstaltung zugesagt. Für die vergangene Veranstaltung wurden 60.000,- € seitens der Stadt bereitgestellt. Dem Vernehmen nach wurde dieser Betrag nicht in vollem Umfange abgerufen. Im Hinblick auf weitere Sponsoren und eine hoffentlich günstigere Wetterlage während der nächsten Veranstaltung sollte der Veranstalter mit einem Zuschuss von maximal 30.000,- € seitens der Stadt auskommen. Damit wären die Kosten von vorn herein auf den hälftigen maximalen Zuschussbetrag der letzten Veranstaltung gedeckelt. Ohne den Zuschuss müsste der Veranstalter höhere Eintrittspreise nehmen, so dass möglicherweise nicht allen interessierten Bürgern und insbesondere den Kindern und Jugendlichen ein Besuch möglich wäre. Die CDU versteht den Zuschuss deshalb vor allem auch als soziale Maßnahme, möglichst vielen Bürgern, Kindern und Jugendlichen sowie den Gästen unserer Stadt einen Besuch der Eiszeit zu ermöglichen.

Die vorübergehende Aufstellung einer Eisbahn im Herzen der Stadt würde einen touristischen Anziehungspunkt und ein tolles Angebot für die Bevölkerung und Gäste darstellen. Die mobile Eisbahn würde im Umkreis von 40 Kilometern wiederum ein absolutes Alleinstellungsmerkmal darstellen, da sie in der Stadt liegen würde.

Ziel der CDU ist es, die Kernstadt noch attraktiver für Besucher und Bürger zu gestalten. Durch eine zentral gelegene mobile Eisbahn wird ein Anreiz geschaffen, unsere Stadt auch über den Jahreswechsel in der kalten Jahreszeit zu besuchen. Auch die Einzelhändler und Gastronomen in der Innenstadt würden von den Besuchern der Eisbahn erneut profitieren.

Die Finanzierung für das laufende Haushaltsjahr muss ggf. zunächst durch eine Entnahme aus der Rücklage gedeckt werden. Die CDU wird mit der Begründung des Antrags in der Stadtverordnetenversammlung einen konkreten Vorschlag unterbreiten, wie die Staatsbad GmbH in den Folgejahren jährlich einen nennenswerten Betrag einsparen und damit der Verlustausgleich seitens der Stadt reduziert werden kann.

Die Verwaltung sollte umgehend Kontakt mit einem potentiellen Betreiber aufnehmen, damit eine Umsetzung für die Wintersaison 2019 / 2020 noch gelingt.

Eine weitere Begründung erfolgt in der Sitzung.