Nachruf: Langjähriges Mitglied Kurt Buda verstorben

Nachruf zum Tode von Kurt Buda

Die CDU Bad Wildungen trauert um ihr langjähriges Mitglied Kurt Buda. Nächstes Jahr wäre er 60 Jahre der CDU verbunden gewesen. Doch der liebe Gott wollte es anders. Seine Kräfte schwanden und er ist von uns gegangen im Frieden. Wir verneigen uns vor Kurt Buda, der unsere Stadt durch sein Engagement ein Stück weit musikalischer und menschlicher hat werden lassen.

Seine Liebe zur Musik hat viele Schülergenerationen am Gymnasium geprägt. Sein Engagement war wesentlich für das Entstehen der Bad Wildunger Musikschule und seine Arbeit im Alt Wildunger Kindergarten hat erst möglich gemacht, die Jüngsten frühzeitig an die Musik heranzuführen.

Unvergessen bleibt seine Rettung des Bad Wildunger Feuerwehrmusikzuges, als er wie selbstverständlich auf das Dirigentenpodest stieg, um den großen Zapfenstreich zu dirigieren. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein. Viele Jahre hat er den Musikzug geleitet, mit seiner für ihn typischen großen Begeisterung für die Musik. Und er hat dabei vielen Kindern den Zugang zu den Instrumenten ermöglicht, die aus Familien kamen, wo noch nie ein Instrument gespielt worden war.

Wir Bad Wildunger Bürgerinnen und Bürger sind Kurt Buda und seiner Familie für dieses Engagement zu großem Dank verpflichtet. Wir, die Mitglieder der CDU Bad Wildungen, trauern mit der Familie. Wir sind stolz ihn unter uns gehabt zu haben; er wird uns in seiner selbstlosen Art unvergessen bleiben.

Claudia Ravensburg