· 

CDU Fraktion: Antrag zur Eisbahn

Update:

In der Satadtverordnetenversammlung vom 07. Mai 2018 berichtete der Vorsitzende des Finanz- und Wirtschaftsausschusses Herr Helmut Simshäuser über die Beratungen aus dem Ausschuss. Die Stadtverordenten/-innen folgten einstimmig der Beschlussempfehlung für den Betrieb einer mobilen Eisbahn durch den lokalen Anbieter Herr Dennis Ruppert auf dem Parkplatz "Brunnenallee 1" für den Zeitraum von Ende November 2018 bis Mitte Januar 2019.

 

Die Stadtverordnetenversammlung hat in Ihrer Sitzung am 09. April 2018 den Antrag der CDU Fraktion einstimmig angenommen.

Weitere Informationen folgen.

 

Die CDU Stadtverordnetenfraktion stellt in der kommenden Stadtverordnetensitzung den nachfolgenden Antrag, dass der Magistrat beauftragt wird zu prüfen, inwieweit eine mobile Eisbahn in der Innenstadt temporär von Dezember 2018 bis Januar 2019 realisiert werden kann.

 

Antrag:

 

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, inwieweit eine mobile Eisbahn in der Innenstadt temporär von Dezember 2018 bis Januar 2019 realisiert werden kann. 

 

 

Begründung:

 

Die Eisbahn der Freizeitanlage Heloponte ist seit dem Jahr 2012 außer Betrieb.

 

Seit der Schließung 2012 stehen die Pumpen, Motoren, Wärmetauscher und die Kühlrohre unter der Betondecke still. Zum heutigen Tage ist deshalb davon auszugehen, dass die gesamten technischen Anlagen marode und nicht mehr in Betrieb zu nehmen sind.

 

In den letzten Jahren sind deutschlandweit vermehrt mobile Eisbahnen in Betrieb genommen worden. Städte wie Marburg an der Lahn, Gießen oder Eschborn betreiben seit Jahrzehnten erfolgreich zusammen mit Investoren und privaten Betreibern mobile Eisbahnen. Eschborn wirbt auf seiner Homepage  http://www.winterzauber-eschborn.de für das winterliche Eislaufvergnügen.

 

Es gibt Betreiber, die neben der Bereitstellung einer mobilen Echteisbahn auch ein gastronomisches Rahmenprogramm anbieten.

  

Die vorübergehende Aufstellung einer Eisbahn im Herzen der Stadt würde einen touristischen Anziehungspunkt und ein tolles Angebot für die Bevölkerung und Gäste darstellen. Die mobile Eisbahn würde im Umkreis von 40 Kilometern ein absolutes Alleinstellungsmerkmal darstellen, da sie in der Stadt liegen würde.

 

Ziel der CDU ist es, die Kernstadt noch attraktiver für Besucher und Bürger zu gestalten. Durch eine zentral gelegene mobile Eisbahn wird ein Anreiz geschaffen, unsere Stadt auch über den Jahreswechsel in der kalten Jahreszeit zu besuchen. Auch die Einzelhändler und Gastronomen in der Innenstadt würden von den Besuchern der Eisbahn profitieren.

  

Die Verwaltung sollte umgehend Kontakt mit einem potentiellen Betreiber aufnehmen, damit eine Umsetzung für die Wintersaison 2018/2019 noch gelingt.