· 

CDU Fraktion stellt Antrag zum Lückenschluss im Radwegenetz

Die CDU Fraktion wird in der Stadtverordnetenversammlung vom 06.11.2017 den folgenden Antrag stellen.

 

Antrag:

 

Der Magistrat der Stadt Bad Wildungen wird beauftragt, den Lückenschluss im Radwegenetz zwischen Bergfreiheit und Hundsdorf durch Ankauf der benötigten Grundstücke und den Bau eines Radweges herzustellen sowie den vorhandenen Radweg zwischen Bergfreiheit und Armsfeld fachgerecht instand zu setzen.

 

 

Begründung:

 

Als Gesundheits- und Tourismusstandort wirbt die Stadt Bad Wildungen u.a. auch um Radfahrer. In den vergangenen Jahren wurde bereits daran gearbeitet, das Radwegenetz im Stadtgebiet auszubauen. Entlang der B253 bei Hundsdorf verläuft bereits ein geteerter Radweg. Durch Bergfreiheit verläuft der hessische Radfernweg R5. Von Bergfreiheit nach Armsfeld führt ebenfalls bereits ein Radweg, der sich in einem baulich schlechten Zustand befindet und zudem teilweise auch zugewachsen ist. Zwischen Armsfeld und Hundsdorf klaffen Lücken im Radwegenetz, so dass Radfahrer in diesem Bereich abschnittsweise auf die Mitbenutzung der engen Straße angewiesen sind. Die Mitbenutzung der engen und unübersichtlichen Straße durch Radfahrer kann gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer sein und ist zudem unattraktiv für Radfahrer. Um unsere Region für Radfahrer noch attraktiver zu machen, sollte der Lückenschluss im Radwegenetz an dieser Stelle angestrebt werden. Dem Vernehmen nach sind Grundstückseigentümer dazu bereit, Flächen für den Radweg zur Verfügung zu Stellen. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg fördert den Ausbau von Radwegen. Für den Aus- und Neubau von Radverkehrsanlagen können zudem GVFG-Mittel in Anspruch genommen werden.

 

 

Update:

 

Der Antrag wurde seitens der Stadtverordnetenversammlung am 09. November 2017 einstimmig angenommen.