Aktuelles von der Frauen Union Bad Wildungen

Frauenunion besucht Hamburg

Ihre diesjährige Mehrtagesreise führte die Frauenunion nach Hamburg. Vorsitzende Barbara Gaidzik hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das den Teilnehmern die Vielfalt der Hansestadt nahebrachte.

Höhepunkt war der Besuch des Hamburger Rathauses am zweiten Reisetag. Hierzu war auch die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg nach Hamburg gekommen, denn sie hatte die Gespräche mit der Vorsitzenden der Frauenunion Hamburg Franziska Hoppermann und dem CDU Fraktionsvorsitzenden in der Hamburger Bürgerschaft Andre Trepoll vermittelt.  Die Besucherinnen hatten neben der Besichtigung des historischen Rathauses auch die Gelegenheit mit den hamburger Politikern zu diskutieren. Sie konnten erfahren, dass das Parlament kein Vollzeitparlament ist, wie beispielsweise die Landtage in den Flächenbundesländern, sondern in Hamburg die Parlamentarier weiter in Teilzeit arbeiten, Ausnahme ist der Fraktionsvorsitzende.

Frauenunion Paderborn besucht Haus Talitha in Bad Wildungen

Politisches Frühstück im Hotel Aqua Vita Reinhardshausen mit Thomas Viesehon MdB und Ehrengast Dr. Kristina Schröder Bundesministerin für Familie a.D.

CDU Frauen befassen sich beim Frühstückstreff mit der Stellung der Frau im Islam

Frankenberg waren die CDU-Frauen zum gemeinsamen Frühstück mit anschließender Diskussion über die Stellung der Frau im Islam ins Hotel am Dalwigker Tor in Korbach gekommen.

Die Referentin, Frau Alewtina Schuckmann, Doktorantin an der Universität Frankfurt, berichtete über die Stellung der Frau in der Geschichte des Islam und heute.

CDU Frauen Union besucht Wettermuseum in Frankenberg-Schreufa

Die CDU-Frauenunion mit ihrer Vorsitzenden Barbara Gaidzik wollte sich die Ursache und die Folgen des Klimawandels von einem Wetterexperten erklären lassen und besuchte das Wettermuseum in der Alten Schule in Frankenberg-Schreufa.

Das Museum wird durch einen ehrenamtlichen Museumsverein getragen. Der Verein mit seinem Vorsitzenden, Werner Böhle, hat sich zum Ziel gesetzt, Wetterphänomene und Klimawandel auch für den Laien vom Kindergartenkind bis zum Senioren anschaulich darzustellen. Ziel sei es auf die Ursachen und Folgen des Klimawandels hinzuweisen, um so Einfluss auf das Verhalten der Menschen zu nehmen.

CDU Frauen Union besucht die Dom- und Kaiserstadt Fritzlar

Das Interesse war riesengroß beim Besuch der Frauenunion in Fritzlar. Zu einem spannenden Besuch in der Domstadt Fritzlar hatte die Vorsitzende der Frauenunion Barbara Gaidzik eingeladen. Bürgermeister Hartmut Spogat zeigte mit berechtigtem Stolz das 907 jährige Rathaus, das älteste Verwaltungshaus in Deutschland.

Nicht nur die Stadtgeschichte fand das Interesse der Besucherinnen, sondern auch die interkommunale Zusammenarbeit zwischen Bad Wildungen, Edertal und Fritzlar war Gegenstand zahlreicher Fragen, denn hier zeigt sich, dass die Zusammenarbeit von Kommunen über die Landkreisgrenzen hinweg funktionieren kann.

Frauenunion informiert sich in der Bad Wildunger Altstadt -Wanderung auf dem Rundweg "Der Blaue Stuhl"

Die Frauenunion ist in Bad Wildungen auf Initiative von Claudia Ravensburg MdL den Rundweg "Der Blaue Stuhl" abgewandert und hat sich in der Altstadt informiert. Begleitet wurden die Frauen durch den Vorsitzenden des Altstadtvereins Frank Volke und der Altstadtkoordinatorin Friederike Büttner.

Frank Volke, der auch selbst bei der Stuhlgestaltung beteiligt war, konnte viele Geschichten rund um die Stühle und die historischen Hintergründe erzählen. So gestaltete sich ein informativer und unterhaltsamer Nachmittag, den die Altstadtkoordinatorin Friedericke Büttner durch viele Informationen über die aktuellen Maßnahmen und Vorhaben in der Altstadt ergänzte.