aus der Stadtverordnetenfraktion der CDU Bad Wildungen

Ortsbesichtigung Hüddingen

Am Samstag den 06. Januar 2018 findet in Hüddingen eine Ortsbesichtigung statt. An dieser nimmt die CDU Fraktion sowie die Bürgermeisterkandidatin Christine Hedrich teil. Später stehen Ihnen die Fraktionsmitglieder sowie die Bürgermeisterkandidatin für Gespräche zur Verfügung. Treffpunkt ist das DGH in Hüddingen um 15:30.

CDU Fraktion stellt Antrag zum Lückenschluss im Radwegenetz

Die CDU Fraktion wird in der Stadtverordnetenversammlung vom 06.11.2017 den folgenden Antrag stellen.

Antrag:

Der Magistrat der Stadt Bad Wildungen wird beauftragt, den Lückenschluss im Radwegenetz zwischen Bergfreiheit und Hundsdorf durch Ankauf der benötigten Grundstücke und den Bau eines Radweges herzustellen sowie den vorhandenen Radweg zwischen Bergfreiheit und Armsfeld fachgerecht instand zu setzen.

CDU Fraktion will Befreiung der Kitagebühren für die Eltern

An dieser Stelle informiert Sie die CDU Stadtverordnetenfraktion über einen Antrag zur schnellstmöglichen Umsetzung der Kita-Gebührenbefreiung in Bad Wildungen, die zum 1. August 2018 kommen soll und in Bad Wildungen eine Änderung der Kindergartensatzung erfordert.

Antrag:

Der Magistrat der Stadt Bad Wildungen wird beauftragt, rechtzeitig eine Anpassung der aktuellen Satzung vorzulegen, um sicherzustellen, dass nach Beschluss über das Hessische Gesetz zur Beitragsfreiheit für die Betreuung von Kindern dessen Vorteile auch in der Stadt Bad Wildungen realisiert werden können. Der Magistrat wird zudem gebeten, im Ausschuss für Soziales, Jugend und Kultur über den weiteren Fortgang zu berichten.

CDU-Stadtverordnetenfraktion Bad Wildungen spricht sich für den Erhalt der Musikschule aus

„Die CDU spricht sich ohne jede Einschränkung für den Erhalt der Musikschule aus. Zur Zukunftssicherung der Musikschule ist es unabdingbar, diese in vernünftigen Räumlichkeiten unterzubringen."

Auf Nachfrage konnte die Verwaltung im Planungsausschuss nicht mitteilen, welchen Raumbedarf die Musikschule hat. Es wurde seitens der Verwaltung auch nicht geprüft, ob man die Musikschule in einer anderen Immobilie der Stadt Bad Wildungen unterbringen kann. Die Stadt Bad Wildungen ist Eigentümerin von weit mehr als 30 Immobilien. Viele hiervon stehen in der Stadtmitte. Einige Gebäude wie das Kurhaus oder der renovierte Bahnhof liegen zum größten Teil oder gänzlich ungenutzt brach.

CDU Fraktion - Marc Vaupel ist der Ortsteilbeauftragte

Die CDU Stadtverordnetenfraktion hat Marc Vaupel als Beauftragten für die Bad Wildunger Ortsteile ernannt.

Künftig steht allen Ortsbeiräten und Bürgerinnen und Bürger der Bad Wildunger Stadtteile mit Mark Vaupel ein Ansprechpartner der CDU  für alle Anliegen zur Verfügung.

CDU Fraktion besucht mit Landtagsabgeordneter Claudia Ravensburg die Asklepios Stadtklinik

Zu einem Informationsbesuch trafen sich die Bad Wildunger CDU-Fraktion und Stadtverbandsvorsitzende Claudia Ravensburg MdL mit dem neuen Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen, Marc Reggentin.

Dieser ist seit einem halben Jahr verantwortlich für die Stadtklinik sowie die Rehakliniken Fürstenhof, Klinik Helenenheim und das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe.

Oliver Syring: Haushaltsrede im Stadtparlament zum Städt. Haushalt 2017

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Stadtverordnete,sehr geehrte Damen und Herren!

in Ihrer Haushaltsrede vom November zitierten Sie, sehr geehrter Herr Bürgermeister, gleich am Anfang Karl Kraus, einen österreichischen Schriftsteller und im Übrigen „scharfen Journalismus-Kritiker“ Kraus wünschte sich die „schlanke“ Stadt, die sich auf Ihre originären Aufgaben konzentriert. Sie stellen fest, dass wir auch heute noch weit von dieser „schlanken“ Stadt entfernt sind. Im Gegenteil! Wahrscheinlich ist es heute sogar noch schlimmer als zu Kraus‘ Lebenszeiten am Anfang des 20. Jahrhunderts. Das kann man feststellen – oder beklagen. Sie selbst haben in Ihrer Rede ein Stück weit offen gelassen, ob Sie es nur feststellen oder doch gar beklagen.

CDU Bad Wildungen begrüßt die CDU Ratsfraktion aus Bad Salzuflen

Zu Ihrer diesjährigen Haushaltsklausur hat die CDU Ratsfraktion aus Bad Salzuflen Bad Wildungen ausgesucht.

Neben den Haushaltsberatungen haben sich die CDU Gäste auch ausführlich mit unserer Kurstadt befasst. Bad Salzuflen ist mit ca. 52.000 Einwohnern zwar fast 2,5 mal so groß, hat aber mit 800.000 Übernachtungen deutlich weniger Gäste als Bad Wildungen mit über 1,4 Millionen Übernachtungen.